Die Vorfreude auf das anstehende Turnier des PSV Klitzenhofs war groß. Vereinsmitglieder, Reiter und Zuschauer freuten sich auf ein tolles Wochenende, welches endlich wieder etwas Leichtigkeit und Normalität zurück bringen sollte.
Am  Donnerstag wich bei allen Beteiligten diese Vorfreude einer tiefen Betroffenheit und Bestürzung als die Bilder und Berichte der Hochwasser Katastrophe in den Nachrichten erschienen waren.

Für den Reitverein war schnell klar, dass er sich solidarisch zeigen möchte und das Turnier als Plattform hierfür nutzen kann.
Am Samstag wurden neben einem Spendenschwein an der Gastronomie, für jeden fehlerfreien Ritt der beiden grossen Springen des Tages vom Vereinigte Geld gespendet. Schnell schlossen sich dieser Aktion viele Reitsportverbundene an. So kam über das Wochenende eine Summe von 1300€ zusammen, die nun über die Aktion Lichtblicke in der Zusammenarbeit mit News 89.4 betroffene Menschen erreicht.

Zum sportlichen.
Der Freitag galt fast ausschließlich den jungen Pferden. 171 Starterpaare gingen hier, in verschiedenen Dressur und Springprüfungen, an den Start. Viola Wilke erritt sich mit ihren Pferden Maverick 139 und Fine Design 5 gleich zwei Mal den ersten Platz.
Am Samstag folgte der große Springtag des Turniers. Knapp 300 Reiter und Pferde gingen, bei besten Bedingungen auf der Reitanlage der Familie Brammen, in 4 verschiedenen Springprüfungen in den verschiedenen Klassen von A** bis S* an den Start.
Das Highlight war der große Preis vom Klitzenhof am Samstagabend. Diesen entschied, unter großem Applaus der vielen Zuschauer und begeisterter Stimmung, Klaus Rahmen mit seinem Pferd Fellow 145 für sich. Ein erfolgreicher Abend für Klaus Rahmen, ihm gelang es somit gleich 2 Mal an diesem Tag ein Springen für sich zu entscheiden und sicherte sich erstmalig einen Sieg in der schweren Klasse.

Am Sonntag wurde es ruhiger auf dem Klitzenhof. 95 Dressurreiter*innen und ihre Pferde machten sich auf den Weg, um dort um die goldene Schleife zu kämpfen.
Das Highlight an diesem Tag war die Dressurprüfung Kl M** Kür.
Hier ritten 11 Paare mit selbst entworfener Kür-Musik um den Preis der Zahnärztin Dr Miriam Banse-Döring und verzauberten die Zuschauer. Diesen Preis entschied in einem starken Starterfeld die 17 jährige Luca Elina Gartmann, vom Gastgebenden Verein PSV Klitzenhof e.V., mit ihrem Wallach Devils Peak mit über 80% für sich.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Unter Achtung aller Hygienebestimmungen konnte Teilnehmern, Zuschauern und den restlichen Beteiligten seit langem ein Stück Normalität beschert werden.