Nachdem wir in den letzten Wochen zwei wirklich tolle Dressurlehrgänge mit Ulrike Nivelle anbieten konnten, stand vergangenes Wochenende erstmals ein Vielseitigkeitslehrgang mit Frank Ostholt auf dem Plan. Der Vielseitigkeitsreiter wurde Team- Oymlpiasieger in Hongkong und Einzel vierter bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen. Seit 2017 ist er Bundestrainer der Jungen Reiter der Vielseitigkeit.
Daher war es kein Wunder, dass der Andrang  für seinen Lehrgang sowohl bei Reiter*innen, als auch bei den Zuschauer*innen sehr groß war.

Und so starteten am Samstag 24 Reiter*innen mit ihren Pferden in 8 Gruppen, eingeteilt in die Klassen E-L, auf dem Springplatz des Klitzenhofs. Dieser wurde in der Woche zuvor mit verschiedensten Geländehindernissen und Bäumchen bestückt, sodass er sich in einen optimales Trainingsgelände für einen Geländelehrgang verwandelte. So ging der erste Tag sehr erfolgreich mit zufriedenen Teilnehmern und begeisterten Zuschauern zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns hier schon herzlich bei „Metallbau Classen“ bedanken, der uns diese wirklich optimalen Geländehindernisse für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.

Für den 2. Lehrgangstag war leider sehr schlechtes Wetter gemeldet und so wurde gemeinsam entschieden den 2. Teil des Lehrgangs in die Halle zu verlegen. Also verwandelte sich am Samstagabend die große Halle des Klitzenhofs zu einer tollen Trainingsalternative zum Springplatz, sodass am 2. Lehrgangstag trotz andauerndem Regen und starkem Wind alle Lehrgangsteilnehmer*innen unter top Bedingungen an den Start gehen.

Für das leibliche Wohl sorgten während der Lehrgangstage unsere fleißigen und unermüdlichen Helfer*innen vom PSV Klitzenhof.

Erstmalig konnten wir für einen Lehrgang gleich mehrere Sponsoren gewinnen.
Und so bekam jedes Paar am Ende des Lehrgangs eine Goodiebag in einem Wert in Höhe von 70€.
Besonders geehrt wurden Lene Wachtler und Charlotte Reinle. Die beiden waren mit ihren Pferden die Paare mit der meisten Entwicklung und bekamen dafür einen Gutschein vom Aquatrainer Klitzenhof.

Und so endete am Sonntagabend ein wirklich tolles Lehrgangswochenende.
Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei Frank Ostholt für diesen tollen Lehrgang bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.