Die Corona Zahlen sinken, die Einschränkungen werden mit bestimmten Hygienemassnahmen gelockert und es kommt ein Stück Normalität zurück. Dadurch können seit kurzem auch die Reitturniere im Kreis wieder starten.

So auch das große Dressur- und Springturnier vom PSV Klitzenhof e.V.
Vom 16.07.-18.07.21 lädt der PSV Klitzenhof unter Leitung von Vorsitzendem Daniel Gartmann inzwischen zum 4. Mal auf die wunderschöne, hochmoderne Anlage der Familie Brammen ein.

Die drei Turniertage sind klar aufgeteilt. So startet das Turnier am Freitag, den 16.07. mit Jungpferdeprüfungen in Dressur und Springen. Am Samstag satteln die Springreiter ihre Pferde und gehen in den verschiedenen Klassen an den Start. Highlight hier ist der große Preis vom Klitzenhof am Samstagabend, einer Punktespringprüfung Kl. S* mit Joker.
Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Dressur, mit dem großen Highlight am Nachmittag. Die besten 10 Reiter der Dressurprüfung Kl M* qualifizieren sich für das M** Kür Finale, wo sie mit ihren Musik-Küren wohl viele Zuschauer verzaubern werden.

Insgesamt sind dieses Jahr die Nennzahlen und das Interesse an dem Turnier so hoch wie noch nie. So werden an den 3 Turniertagen insgesamt mehr als 800 Reiter mit ihren Pferden zum Klitzenhof kommen.
„So viele Nennungen hatte wir noch nie. Das wird zum einen daran liegen, dass die Leute einfach froh sind wieder zum Turnier zu können. Aber auch daran, dass sich unser Turnier in den letzten Jahren gut bewährt hat und mit guter Organisation und guten Bedingungen punkten konnte. Sowas spricht sich natürlich rum.“ sagt Vorstandsvorsitzender Daniel Gartmann zufrieden.

Natürlich gibt es trotz allem Vorsichtsmaßnahmen und bestimmte Hygienebestimmungen. So müssen sich alle Besucher und Reiter vor Betreten der Anlage per Luca App oder schriftlich vor Ort registrieren, Sitzplätze sind mit Sicherheitsabständen ausgewiesen und eine Maskenpflicht herrscht drinnen überall dort  wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Auch bei der Gastronomie gibt es Sicherheitsvorkehrungen, so wird entgegen des nachhaltigen Konzeptes der ersten Turniere des PSV Klitzenhof auf Einweggeschirr gesetzt und alle Getränke werden ausschließlich aus Flaschen ausgeschenkt.

„Wir sind froh, dass die Amateurturniere endlich wieder starten dürfen, da steht für uns neben dem ganzen Sport natürlich die Sicherheit eines jeden Einzelnen im Vordergrund.“ sagt Vorstandsmitglied Julia Prüfer, die das Hygienekonzept gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern entwickelt hat.

In diesem Jahr wird es Dank der Lockerungen auch wieder ein größeres gastronomisches Angebot geben, das  Zuschauer  und Reiter mit Speis und Trank verpflegt und zum Verweilen einlädt.

Und so schaut der PSV Klitzenhof e.V. zuversichtlich auf ein tolles Wochenende mit hoffentlich gutem Sport und gutem Wetter.